Ulrich Wüst

Ohne Titel- Bülowssiege Gutshaus

3 Arbeiten aus der Serie Nachlass, 1991/1992

Fujichromeabzug

 

Ulrich Wüst (geb. 1949) ist ein Fotograf der Städte und urbanen Räume. Nach einer Ausbildung und Tätigkeit als Stadtplaner in der DDR wurde Wüst mit fotografischen Essays über Berlin Mitte, Magdeburg, Altenburg und vielen anderen Orten bekannt. Der Blick des Künstlers ist dabei von einer eigentümlichen Ruhe geprägt, in der „die Bilder des Jetzt“ oft wie gefrorene Augenblicke einer Bewegung, wie fast geheime Zwischenzustände wirken, in denen sich Vergangenheit und Zukunft zu einer verdichteten Ansicht menschlicher Lebensräume vereinen.

Als Chronist hält Ulrich Wüst die Spuren der Vergangenheit fest. In seinen breit angelegten Bilderserien zu Architektur und Stadtentwicklung dokumentiert er seit den 1970er Jahren scheinbar emotionslos, sachlich und kühl die Innenansichten der DDR.

Nach dem Fall der Mauer rücken die Reste, die Hinterlassenschaften dieser Zeit in seinen Fokus. Mehrmals wählt er in den Jahren von 1990 bis 1992 das Interieur des Gutshauses Bülowssiege in der Uckermark als Motiv. Die Alltagsgegenstände und Konsumgüter, die ehemalige Bewohner dort hinterlassen haben, porträtiert er in der Serie Nachlass und lässt sie zu Ikonen der jüngsten Vergangenheit werden.