Offene Workshops

    Workshops Streetphotography

    Die Technik der Fotografie führt zu Bildern ungeahnter Momenthaftigkeit. Die Begeisterung für die Straßenfotografie, die schon den jungen Henri Cartier-Bresson einst zur Fotografie brachte, als er sich von Malerei und Film lossagte, um zukünftig nur noch zu fotografieren, vermitteln Holger Biermann und Michael Wismar beim Freundeskreis Willy-Brandt-Haus.

    Behandelt werden im Workshop Theorie und Praxis - besonders das spezielle Sehen und Reagieren, das dieser Kunstform ihren Ausdruck verleiht. Nach einer ausführlichen Einführung haben die Teilnehmer:innen ausreichend Zeit, um an der Seite des erfahrenen Straßenfotografen ihre eigenen Bilder zu finden. Dabei spielt die Großstadt Berlin eine entscheidende Rolle, denn erst sie schafft als Bühne die Voraussetzungen für bildwürdige Situationen. Im Anschluss an eine Fototour werden entstandene Motive gesichtet und besprochen.

    Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene

    Material: digitale Kamera oder Handy und feste Schuhe

    Termine: Neue Termine ab Frühjahr 2024