Werke aus der Sammlung im Willy-Brandt-Haus

Ausstellung
bis
150 Jahre Käthe Kollwitz / Verfolgte Moderne

Ausstellung vom 29. Juni bis 3. September 2017
Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr | Eintritt frei | Ausweis erforderlich

 

Unter dem Stichwort „Verfolgte Moderne“ präsentiert der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus in diesem Sommer Bilder aus der Sammlung im Willy-Brandt-Haus. Zwei Gedenktage haben die Auswahl der Werke bestimmt: Der 150. Geburtstag von Käthe Kollwitz und der 80. Jahrestag der Ausstellung „Entartete Kunst“ in München. In Erinnerung an die Berliner Künstlerin zeigt der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus 11 grafische Arbeiten aus dem Bestand, die zwischen 1893 und 1931 entstanden sind. Zur Eröffnung wird der Stummfilm „Mutter Krausens Fahrt ins Glück“ aufgeführt, dessen Entstehung von Käthe Kollwitz beratend begleitet wurde.
Der zweite Teil der Gedenkausstellung erinnert an die Kunstdoktrin der Nationalsozialisten, die in der „Aktion Entartete Kunst“ mündete und elementare Folgen für die betroffenen Künstlerinnen und Künstler hatte. In unseren Beständen konnten 13 Motive identifiziert werden, die nach 1933 von konkreter Diffamierung betroffen waren. Ergänzt um weitere Arbeiten aus der Sammlung werden insgesamt 29 Arbeiten auf Papier aus der Zeit von 1912 bis 1938 vorstellt. Zur Eröffnung wird der Kunsthistoriker Andreas Hüneke daran erinnern, wie die Moderne an den Pranger gestellt wurde und wie auch mit Hilfe von Propaganda und Populismus die Katastrophe des „Dritten Reichs“ möglich wurde.

 

Während der Ausstellung wird der Film Käthe Kollwitz täglich gezeigt:

Käthe Kollwitz
Ein Film von Norbert Bunge und Ron Orders

1981 (engl. Fassung), 1982 (dt. Fassung), ca. 44 Minuten
Auf der Grundlage der Tagebücher von Käthe Kollwitz handelt der Film von den letzten Monaten der Künstlerin. Gedreht wurde die szenische Dokumentation in Deutschland und Belgien. Die Schauspielerin Brenda Bruce stellt Käthe Kollwitz dar.

 

Für Schulklassen und Gruppen bieten wir Führungen an.
Terminanfragen unter mail@freundeskreis-wbh.de